2. Stammstrecke München Max Bögl erhält Zuschlag in Bietergemeinschaften

06.12.2018

Deutsche Bahn vergibt die ersten beiden Aufträge für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München.

2. Stammstrecke München Max Bögl erhält Zuschlag in Bietergemeinschaften

 

München, 6. Dezember 2018 - Die Deutsche Bahn hat die ersten beiden Aufträge für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München vergeben. Die Firmen Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Ed. Züblin AG, Max Bögl Stiftung & Co. KG und Bauer Spezialtiefbau GmbH haben in Bietergemeinschaften den Zuschlag erhalten und werden nun mit den Leistungen der Hauptbaumaßnahmen im Bereich „Oberirdisch West“ – von der Station Laim bis zur Donnersberger Brücke – und dem Hauptbahnhof inklusive der Tunnelstrecke von der Donnersberger Brücke bis zum Marienhof betraut. Die beiden Aufträge umfassen ein Gesamtvolumen von rund 865 Mio. Euro.

 


VE 10: Umweltverbundröhre Perspektive

 

DB-Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke München Markus Kretschmer: „Ich freue mich, dass wir die ersten Leistungen der Hauptbaumaßnahme vergeben können. Mit der Bietergemeinschaft haben wir kompetente Partner für den Bau der 2. Stammstrecke gewinnen können. Somit können wir nun in die nächste Phase der Baumaßnahmen starten.“

 

Der erste vergebene Auftrag VE 10 (Federführung ZÜBLIN) umfasst unter anderem den Rückbau und Neubau von Gleisen und Weichen, den Neubau zweier Überwerfungsbauwerke, einer zweigleisigen, stählernen Stabbogenbrücke und einer Lärmschutzwandbrücke. Dazu kommt der Neubau von weiteren Lärmschutzwänden, Stützbauwerken und der Umweltverbundröhre in Laim. Auch die Erneuerung des Personenbahnhofes Laim sowie Elektroarbeiten an Niederspannungs- und Mittelspannungsanlagen, Kabeltiefbau-arbeiten und die Baufeldfreimachung für das Tunnelportal West gehören zu dem Paket.

 


VE 10: Stabbogenbrücke

 

Das zweite Baulos VE 30 (Federführung Wayss & Freytag) umfasst die neuen Bahnsteigröhren in bergmännischer Bauweise unter Druckluft und rund 40 m tiefen Zugangsbauwerke im bestehenden Münchner Hauptbahnhof sowie die beiden S-Bahn-Röhren mit rund 8,50 m Durchmesser bis zur Station Marienhof. Diese werden mit Schildmaschinen in Tübbingbauweise errichtet. Umfangreiche Spezialtiefbau- und Wasserhaltungsmaßnahmen gehören ebenso zum Gesamtpaket wie innerstädtische Rettungsschächte, die von der Oberfläche senkrecht zu den tiefliegenden S-Bahn-Röhren abgeteuft und ausgebaut werden.

 


VE 30: Die neue unterirdische Station am Münchner Hauptbahnhof im 3D-Modell.

 


VE 30: Die Bahnsteige der neuen unterirdischen Station am Münchner Hauptbahnhof.

 

 


VE 30: Mit zahlreichen Rolltreppen sind die Ebenen der neuen unterirdischen Station am Münchner Hauptbahnhof schnell und bequem erreichbar.

 

 


VE 30: Die neue unterirdische Station Hauptbahnhof

 

Der Baubeginn ist in 2019 geplant. Vorab sind umfangreiche Leistungen für Planungen und Arbeitsvorbereitungen umzusetzen.

 

Projektfakten:

  • Los VE 10: Bereich „Oberirdisch West“ von Laim bis zur Donnersberger Brücke.
  • Los VE 30: Bereich Hauptbahnhof München mit Tunnelstrecke bis Marienhof.
  • Volumen beträgt insgesamt rund 865 Mio. Euro.
  • Zuschlag geht an Bietergemeinschaften aus Wayss & Freytag (30 %), ZÜBLIN (30 %), Max Bögl (30 %) und Bauer Spezialtiefbau (10 %).

 

Kontakt

Rebekka Forchheimer
Stellv. Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 9181 909-10714
E-Mail: rforchheimer@max-boegl.de

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