Zweiter Lückenschluss für Rheinbrücke Schierstein

13.04.2017

Es wächst zusammen, was zusammengehört. Der Neubau der Rheinbrücke Schierstein für die Autobahn 643 zwischen Mainz und Wiesbaden kommt voran.

Zweiter Lückenschluss für Rheinbrücke Schierstein

Mit dem Einhub eines weiteren 120 Meter langen Brückenstücks wurde im November 2016 die Lücke über dem Mombacher Rheinarm geschlossen. Als Gegenstück zum nördlichen konnte somit auch der südliche, unterstromige Abschnitt zwischen Rheininsel und rheinland-pfälzischem Ufer fertiggestellt werden – wenn auch mit zwei Monaten Verspätung. Ursprünglich sollte das rund 2.000 Tonnen schwere Brückenteil bereits im September eingeschwommen werden. Doch eine für die Jahreszeit untypische und ungewöhnlich lange andauernde Niedrigwasserphase im Rhein verzögerte den Bauablauf. So mussten die Brückenspezialisten von Max Bögl wochenlang permanent in den Startlöchern stehen und auf steigende Pegelstände warten. Mindestens 3,20 Meter Wasserhöhe waren gefordert, damit das Brückenstück und der Ponton beim Einschwimmen nicht auf dem Rheingrund aufsetzen würden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...