IM FOKUS

Metropolen bewegen mit dem TSB – Transport System Bögl

Firmengruppe Max Bögl erhält Auftrag für neues Magnetbahn-Personennahverkehrssystem aus China

 

Den globalen Trend zur Urbanisierung mit allen sich daraus ergebenden Herausforderungen hat Max Bögl bereits vor Jahren erkannt.

 

>> Weiterlesen ...
Zweiter Lückenschluss für Rheinbrücke Schierstein
13.04.2017

Zweiter Lückenschluss für Rheinbrücke Schierstein

Es wächst zusammen, was zusammengehört

Der Neubau der Rheinbrücke Schierstein für die Autobahn 643 zwischen Mainz und Wiesbaden kommt voran. Mit dem Einhub eines weiteren 120 Meter langen Brückenstücks wurde im November 2016 die Lücke über dem Mombacher Rheinarm geschlossen. Als Gegenstück zum nördlichen konnte somit auch der südliche, unterstromige Abschnitt zwischen Rheininsel und rheinland-pfälzischem Ufer fertiggestellt werden – wenn auch mit zwei Monaten Verspätung.

Ursprünglich sollte das rund 2.000 Tonnen schwere Brückenteil bereits im September eingeschwommen werden. Doch eine für die Jahreszeit untypische und ungewöhnlich lange andauernde Niedrigwasserphase im Rhein verzögerte den Bauablauf. So mussten die Brückenspezialisten von Max Bögl wochenlang permanent in den Startlöchern stehen und auf steigende Pegelstände warten. Mindestens 3,20 Meter Wasserhöhe waren gefordert, damit das Brückenstück und der Ponton beim Einschwimmen nicht auf dem Rheingrund aufsetzen würden.

Mehr erfahren Sie im Kundenmagazin, Ausgabe Frühjahr 2017 auf Seite 26.

 

Hinweis zur Verwendung von Cookies auf dieser Seite

Indem Sie unsere Website nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Verstanden