IM FOKUS

Ersteinsatz der Festen Fahrbahn Bögl in Israel

Highspeed zwischen Tel Aviv und Jerusalem

2001 begann Israel mit dem Bau einer schnellen Bahnverbindung zwischen den Metropolen Tel Aviv und Jerusalem. Mit der Inbetriebnahme der elektrifizierten Schnellbahntrasse verkürzt sich die Fahrzeit, die auf der bisherigen historischen Bahnroute rund eineinhalb Stunden beträgt, auf ein Drittel.

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Zweiter Lückenschluss für Rheinbrücke Schierstein
13.04.2017

Zweiter Lückenschluss für Rheinbrücke Schierstein

Es wächst zusammen, was zusammengehört

Der Neubau der Rheinbrücke Schierstein für die Autobahn 643 zwischen Mainz und Wiesbaden kommt voran. Mit dem Einhub eines weiteren 120 Meter langen Brückenstücks wurde im November 2016 die Lücke über dem Mombacher Rheinarm geschlossen. Als Gegenstück zum nördlichen konnte somit auch der südliche, unterstromige Abschnitt zwischen Rheininsel und rheinland-pfälzischem Ufer fertiggestellt werden – wenn auch mit zwei Monaten Verspätung.

Ursprünglich sollte das rund 2.000 Tonnen schwere Brückenteil bereits im September eingeschwommen werden. Doch eine für die Jahreszeit untypische und ungewöhnlich lange andauernde Niedrigwasserphase im Rhein verzögerte den Bauablauf. So mussten die Brückenspezialisten von Max Bögl wochenlang permanent in den Startlöchern stehen und auf steigende Pegelstände warten. Mindestens 3,20 Meter Wasserhöhe waren gefordert, damit das Brückenstück und der Ponton beim Einschwimmen nicht auf dem Rheingrund aufsetzen würden.

Mehr erfahren Sie im Kundenmagazin, Ausgabe Frühjahr 2017 auf Seite 26.