Straßentunnel Grouft und Stafelter

25.09.2015

Großer Bahnhof auf der "Nordstrooss". Am 23. September 2015 wurde in Luxemburg die "Route du Nord", die Nordautobahn A7, nach 18 Jahren Bauzeit feierlich eröffnet. Damit ging auch das letzte Teilstück der Nordstraße, die über 33,3 Kilometer vom Kirchberg bis oberhalb Diekirchs führt, zwischen Lorentzweiler und Waldhof mit den Straßentunneln Grouft und Stafelter in Betrieb.

Straßentunnel Grouft und Stafelter

Ausgestattet mit intelligenter Sicherheitstechnik nach neuesten Standards, zählen beide Kernbauwerke im südlichen Streckenteil der "Nordstrooss" zu den modernsten Tunnelbauten weltweit. Verantwortlich für die Realisierung des 2.966 Meter langen Tunnels Grouft (Fertigstellung 2010) und des 1.850 Meter langen Tunnels Stafelter (Fertigstellung 2013) war in Arge der Zentralbereich Tunnelbau von Max Bögl. Mit Inbetriebnahme der Autobahn reduziert sich die Fahrzeit zwischen Luxemburg Stadt und der nördlich der Hauptstadt im Alzettetal gelegenen Gemeinde Mersch auf rund 20 Minuten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...