IM FOKUS

Progressives Gotteshaus in Sengenthal

Eine Fertigteilkirche wird zur neuen Mitte

 

Manche Gläubige sprachen von einem "Bunker Gottes", andere sogar von einem "Seelensilo". Obwohl die Filialkirche St. Elisabeth eine junge und moderne Kirche darstellt, sorgte ihre kubische Architektur aus Beton, Stahl und Glas schon damals für Aufsehen in Sengenthal. Doch selbst 50 Jahre nach der Erbauung zählt das Gotteshaus noch heute zu den herausragenden Bauwerken der Region Neumarkt.

 

>> Weiterlesen ...
Kurze Bauzeit bei höchstem Qualitätsanspruch
05.10.2015

Kurze Bauzeit bei höchstem Qualitätsanspruch

Moderne Parkhaussysteme von Max Bögl

Lange Zeit schien das Parkhaus das letzte Objekt zu sein, an dem sich Architekten versuchen wollten. Zwar boomte vor allem in den 60er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts der Parkhausbau – entstanden sind zumeist jedoch unansehnliche Betonklötze in nicht immer ästhetischem Baustil. Doch die Zeit der seelenlosen Funktionsbauten ist vorbei. Das moderne Parkhaus als Prachtbau erlebt eine Renaissance und selbst berühmte Baumeister finden wieder Gefallen an der architektonischen Aufgabe, mit spektakulären Garagenpalästen zu imponieren.

Mehr: Leistungsbereiche > Hochbau > Parkhausbau