IM FOKUS

Schnellfahrstrecke Berlin–München

25 Jahre für vier Stunden

 

Über zehn Milliarden Euro Baukosten, 25 Jahre Planungs- und Bauzeit: Mit der Eröffnung von Europas größtem und teuerstem Bahnprojekt, der Schnellfahrstrecke Berlin–München, rückt Deutschland seit Ende letzten Jahres näher zusammen. Dank einer Rekordreisezeit von knapp unter vier Stunden, von Innenstadt zu Innenstadt, will die Deutsche Bahn Reisende begeistern und zum Umsteigen vom Flugzeug in den Zug bewegen.

 

>> Weiterlesen ...
Kurze Bauzeit bei höchstem Qualitätsanspruch
05.10.2015

Kurze Bauzeit bei höchstem Qualitätsanspruch

Moderne Parkhaussysteme von Max Bögl

Lange Zeit schien das Parkhaus das letzte Objekt zu sein, an dem sich Architekten versuchen wollten. Zwar boomte vor allem in den 60er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts der Parkhausbau – entstanden sind zumeist jedoch unansehnliche Betonklötze in nicht immer ästhetischem Baustil. Doch die Zeit der seelenlosen Funktionsbauten ist vorbei. Das moderne Parkhaus als Prachtbau erlebt eine Renaissance und selbst berühmte Baumeister finden wieder Gefallen an der architektonischen Aufgabe, mit spektakulären Garagenpalästen zu imponieren.

Mehr: Leistungsbereiche > Hochbau > Parkhausbau