Fahrzeug des Transport Systems Bögl in China angekommen

05.09.2019

Max Bögl und sein Transport System Bögl haben den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme in Chengdu, China, erreicht. Das auf der Magnetschwebetechnologie beruhende Personennahverkehrssystem wird ab September auf einer dreieinhalb Kilometer langen Demonstrationsstrecke vorgestellt. Gefertigt im Max Bögl Stammwerk in Sengenthal ist das Fahrzeug jetzt in der Provinz Sichuan angekommen. Nach der Inbetriebnahme wird das Fahrzeug die nachhaltigen, platzsparenden und emissionsarmen Möglichkeiten des Transport System Bögl im Nahverkehrs praktisch demonstrieren.

Fahrzeug des Transport Systems Bögl in China angekommen

 

Auf dem Weg zu seinem Zielstandort musste das neuartige Nahverkehrssystem zunächst auf klassische Transportsysteme zurückgreifen. Über 7.500 Kilometer ging es für das Fahrwerk des Transport Systems Bögl gut eingepackt von Sengenthal nach Chengdu. Zunächst vom Max Bögl Stammwerk mit dem LKW an den Frankfurter Flughafen und von dort mit dem Transportflugzeug über Moskau ins geografische Zentrum der Volksrepublik. Dort wird dann noch der Wagenkasten, der auf dem Seeweg nach Fernost gekommen ist, montiert.

 

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Das Transport System Bögl bietet Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen der Urbanisierung. „Die Verbesserung urbaner Mobilität kann nur mit innovativen Lösungen in allen Sektoren gelingen“, sagt Dr. Bert Zamzow, Bereichsleiter Transport System Bögl bei Max Bögl. Gerade in China besteht ein großer Nachholbedarf an spurgebunden Nahverkehrssystemen um den steigenden Verkehr in den Megastädten zu beherrschen. Dies macht das Land zum größten Markt für Personennahverkehrssysteme. Max Bögl konnte mit Chengdu Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. einen ersten Kooperationspartner für das Transport System Bögl gewinnen. „Zusammen mit unserem lokalen Partner werden wir die Vermarktung des TSB vorantreiben und erste Anwendungsstrecken in naher Zukunft realisieren“, erklärt Stefan Bögl.

Das Transport System Bögl beruht auf der Magnetschwebetechnologie und wird mit einem Linearmotor betrieben. Dies macht das innovative Nahverkehrssystem äußerst leise, zuverlässig und emissionsarm. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses hat das Fahrzeug auf der Erprobungsstrecke in Sengenthal bereits 125.000 Shuttle-Fahrten durchgeführt und dabei eine Laufleistung von über 83.000 Kilometern absolviert. 

 

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