IM FOKUS

Progressives Gotteshaus in Sengenthal

Eine Fertigteilkirche wird zur neuen Mitte

 

Manche Gläubige sprachen von einem "Bunker Gottes", andere sogar von einem "Seelensilo". Obwohl die Filialkirche St. Elisabeth eine junge und moderne Kirche darstellt, sorgte ihre kubische Architektur aus Beton, Stahl und Glas schon damals für Aufsehen in Sengenthal. Doch selbst 50 Jahre nach der Erbauung zählt das Gotteshaus noch heute zu den herausragenden Bauwerken der Region Neumarkt.

 

>> Weiterlesen ...
Arbeiten am Albabstiegstunnel schreiten voran
12.04.2016

Arbeiten am Albabstiegstunnel schreiten voran

Halbzeit ohne Pause beim ICE-Tunnelbau in Ulm

Von den 5,9 Kilometern, die der Albabstiegstunnel mit seinen zwei Einzelröhren an Länge aufweisen wird, sind fünf Kilometer bereits im kombinierten Bagger- und Sprengvortrieb aufgefahren. Die letzten 900 Meter sind zwar noch einmal mit besonderen Herausforderungen verbunden – dank sorgfältiger Vorbereitung werden die anstehenden technischen Aufgabenstellungen bei diesem Großprojekt jedoch zu lösen sein.

Mehr erfahren Sie im Kundenmagazin, Ausgabe Frühjahr 2016 ab Seite 28.