IM FOKUS

Progressives Gotteshaus in Sengenthal

Eine Fertigteilkirche wird zur neuen Mitte

 

Manche Gläubige sprachen von einem "Bunker Gottes", andere sogar von einem "Seelensilo". Obwohl die Filialkirche St. Elisabeth eine junge und moderne Kirche darstellt, sorgte ihre kubische Architektur aus Beton, Stahl und Glas schon damals für Aufsehen in Sengenthal. Doch selbst 50 Jahre nach der Erbauung zählt das Gotteshaus noch heute zu den herausragenden Bauwerken der Region Neumarkt.

 

>> Weiterlesen ...
1 Jahr Stadtquartier "NeuerMarkt" - Anschnitt der Geburtstagstorte
17.09.2016

1 Jahr Stadtquartier "NeuerMarkt" - Anschnitt der Geburtstagstorte

Ein Jahr ist inzwischen vergangen, als das Stadtquartier "NeuerMarkt" am 17. September 2015 seine Tore öffnete.

Seitdem gab es viele Neueröffnungen, Veranstaltungen und Events im "NeuenMarkt". Seit Juli 2016 sind die Altstadt und das Stadtquartier "NeuerMarkt" durch eine Passage miteinander verbunden. Der 2,5 millionste Besucher konnte bereits im August begrüßt werden. Eine Woche lang wird der 1. Geburtstag gefeiert und zu jedem Geburtstag gehört auch eine große Geburtstagstorte. Insgesamt wurden 1.000 Kuchenstücke an die Besucher verteilt. Mit dem Anschnitt der Geburtstagstorte, begleitet von der Wirtshausmusi, wurde offiziell in die Jubiläumswoche gestartet, die mit vielen Aktionen und auch Sonderangeboten der Mieter gefüllt ist.